HOME

Neuigkeiten

#46: neues Jugendprojekt ab 14. Mai 2024

Zum neuen Jugendprojekt schreibt Lena, unsere Bfd-lerin: das Projekt findet jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt. Wir wollen in dieser Zeit Gott loben und tief in sein Wort eintauchen, uns darüber austauschen und schauen, wie wir mehr nach Jesus Lifestyle leben können.

#45: Open Doors Tag online am 11. Mai 2024

Der Open Doors Tag 2024 wird etwas anders als in den letzten Jahren – und ganz besonders. Gemeinsam mit dem Leiter von Open Doors Markus Rode gibt es eine Reise zu verfolgten Christen in den Irak und nach Nigeria und zu Christen an den Orten, an denen die Verfolgung besonders hart ist. 

Open Doors Tag online  – am 11. Mai 2024 um 20:15 Uhr, bei Bibel TV, auf YouTube 


#44:  Jette fliegt für ein Jahr nach Uganda

Im August 2024 wird Jette Burgemeister mit Worldwide Volunteers nach Uganda fliegen und dort für ein Jahr im Freiwilligendienst an einer Schule Kinder unterrichten. Wer mit ihr Kontakt aufnehmen möchte, kann dies gerne unter folgenden Kontaktdaten tun:  
[email protected] 
+49 1743509477
insta: jette.bu

Nähere Informationen zu Jettes Aufenthalt oder wenn man Jette finanziell unterstützen möchte, sind im nachfolgenden Infoblatt zu finden.

#43: Café Mittendrin - am 27.04.2024 geht‘s los

Aus dem Ukrainetreff wird Café Mittendrin. Wir wollen ca. einmal monatlich samstags unser Café Mittendrin von 14-16 Uhr anbieten: für Leute aus der Gemeinschaft, aus der Ukraine, aus sonstigen Ländern und Bundesländern, wenn jemand Besuch mitbringen möchte, für Leute, die einfach mal eine kurze Kaffeepause brauchen oder gerne mal etwas Kreatives gestalten möchten oder Lust haben, mal wieder etwas zu spielen oder für Leute, die einfach ein wenig reden möchte, oder, oder, oder, …. Eigentlich gibt es keinen Grund, nicht vorbeizuschauen. Und zu Beginn gibt es einen Impuls/Gedanken über unseren Glauben. 
❤️ HERZLICHE EINLADUNG ❤️

#42: Nachmittag der offenen Tür im OKM-Heim

Anfang Januar wurde der Umbau des OKM-Heims fertiggestellt. Die Saison ist dort gut gestartet und die Hauseltern Hartmut und Traute Cobus freuen sich auf viele Gäste und viele gute Begegnungen. Damit sich alle ein Bild von den Umbauarbeiten machen können, wird herzlich eingeladen zum 

Nachmittag der offenen Tür am 7.April 2024 ab 14:00 Uhr

OKM-Heim, Osterhornstr. 32, 26670 Uplengen-Großoldendorf


#41: Interessantes zum Thema Ostern 

Ostern ist das wichtigste und älteste Fest im Kirchenjahr. An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und die Vergebung der Sünden. Was für eine wundervolle Botschaft! 
Die Deutsche Bibelgesellschaft bietet Verschiedenes zum Thema Ostern an: Erklärungen, Hörbares, Lesbares, für Kinder und für Erwachsene, Ausmalbilder, …


#40: Chips essen für den guten Zweck

Es ist wieder soweit: die Jungschartage-Sammelaktion ist schon voll im Gange und geht bis zum 6. Juni 2024. Dieses Jahr unter dem Motto: 
“leere Chipstüten schenken Wärme“

#39: zwei neue Gemeindelieder vom Musikteam

Unser Musikteam hat uns zwei neue Gemeindelieder für die Homepage zugeschickt. Hier die beiden Links für Youtube: 

#38: Der Freizeitprospekt 2024 vom OGV ist da

Das OGV-Freizeitangebot für 2024 ist online. Egal ob London, Radfahren, Insel, Schottland oder Motorrad: für jeden ist etwas dabei:

#37:  Gemeindefreizeit in Sandkrug

Vom 9.-11.02.2024 findet unsere Gemeindefreizeit in den Gästehäusern in Sandkrug statt. Wir wollen uns Zeit nehmen für unser Miteinander, für Gespräche, Spaziergänge, Spaß, Spiel und Kreatives und nicht zuletzt wollen wir uns mit der Bibel beschäftigen. 
Infos gibt es bei Anne Walzer 04955-990180


#36: Allianzgebet in unserer LKG Ihrhove

Dieses Mal ist unsere Gemeinschaft am Montag, den 8. Januar 2024 um 19.30 Uhr Gastgeber für das Allianzgebet. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen mit anderen Gemeinden zum Gebet, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu ermutigen. Aber wir haben ebenso das Geschehen in unseren Wohnorten, deutschland- und weltweit im Blick. Im Anschluss gibt es auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, bei Tee und Gebäck gemütlich sitzen zu bleiben und ins Gespräch zu kommen.

#35: Heiligabend-Gottesdienst  🌟 


Am Sonntag, den 24.12.2023 um 16.30 Uhr gibt es einen besonderen Gottesdienst für die ganze Familie in unserer Gemeinschaft: zu sehen und zu hören ist ein modernes Krippenspiel, das uns die Botschaft von Weihnachten nahe bringt.

Ganz herzliche Einladung und herzlich willkommen!

#34: Outdoor-Weihnacht 

Am Sonntag, den 17. Dezember 2023 um 16.30 Uhr findet die Outdoor-Weihnacht unserer Gemeinschaft statt: Feuerkörbe, Wintergrillen, Punsch und vieles andere mehr machen diese Weihnachtsfeier zu etwas Besonderem. Nicht zuletzt, aber vor allem auch der geistliche Impuls gibt uns Anregung zum Nachdenken über die Weihnachtsbotschaft.

Herzliche Einladung dazu!!!

#33: Café Kreativ für Frauen 

Am Freitag, den 24. November 2023 um 19.30 Uhr ist es wieder soweit:
es ist wieder Café Kreativ im Gemeinschaftshaus Ihrhove. Wer kreativ sein will, kann wählen, was er gerne basteln möchte: Kränze, Adventsgestecke oder adventliche Deko. Wer nicht kreativ sein möchte, kann gleich zum gemütlichen Teil übergehen und Tee trinken und klönen.

Anmeldung bei Heike Fiedelak: 04955-935088

#32:  Atempause WENIGER, ein Abend für Frauen

Am Freitag, den 10.11.2023 um 19.30 Uhr gibt es in unserem Gemeinschaftshaus wieder eine Atempause für Frauen und Freundinnen. Es wird ein gemütlicher Abend mit Musik, Input und Kreativem. Dazu gibt es einen Livestream unter dem Thema „WENIGER“  (dacapo home). 
Herzliche Einladung!!!

Anmeldung bei Heike Fiedelak: 04955-935088

#31: ImPuls-Begegnung in Detern


  • Einmal im Jahr findet im OGV die ImPuls-Begegnung statt, damit sich die Bezirke besser kennenlernen. Ein Bezirk fungiert als Gastgeber und ein anderer Bezirk ist als Gast eingeladen. Am Sonntag, 29.10.2023 um 11.30 Uhr hat der Bezirk Jümme  die Gastgeberrolle und unser Bezirk ist als Gast im Gemeinschaftshaus in Detern (Friedhofstr. 6). Es startet mit einem Gottesdienst und im Anschluss gibt es noch ein gemütliches Beisammensein bei Tee/Kaffee, Grillen, etc. Eine tolle Möglichkeit zur Gemeinschaftspflege.

#30: Allianz-Gebetsabend

Am Montag, 9. Oktober 2023 um 19.30 Uhr findet wieder ein gemeinsamer Allianz-Gebetsabend statt, bei dem auch wir regelmäßig mit unserer LKG Ihrhove dabei sind, um das Miteinander über unsere eigene Gemeinschaft hinaus zu stärken und den Blick nach außen zu weiten. Der Abend findet dieses Mal in der Josuagemeinde in Papenburg, Tauschlägerstr. 9 statt. Herzliche Einladung an alle!!!

#29: Jeelka berichtet 

Jeelka Hessenius ist zurück von ihrem Jahr in Brasilien. Am Sonntag, den 17.09.2023 um 11.30 Uhr gibt sie im Gottesdienst einen Bericht: „Brasilien zwischen Samba und Fußball? Ein Einblick in das faszinierende Land und in den Freiwilligendienst, der zeigen soll, wie Glaube einmal um die halbe Welt gelebt wird und warum man in Südbrasilien vielleicht sogar auf Deutsch begrüßt wird“.

#28: LENA kommt!!!

Und zwar ab 1. September. Die Einführung von Lena Schmidt ist am 27. August 2023 um 11.30 Uhr in unserem Gottesdienst. Hier stellt Lena sich vor:
„Hey, ich heiße Lena und darf dieses Jahr bei euch in der Gemeinde mein BFD machen. 

Aber wer bin ich eigentlich? Ich bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abitur bestanden. Aufgewachsen bin ich in einer christlichen Familie mit meinen zwei Geschwistern. In der LKG Rostock habe ich Jesus richtig kennengelernt und bin dort im EC Mecklenburg und im EC Rostock als Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv gewesen. Mein Herz brennt dafür,  jungen Menschen von Gottes Liebe zu erzählen, denn Jesus prägt mein Leben immer und immer weiter. In meinem Jahr, hier in Ihrhove, möchte ich genau das machen. Ich möchte von Jesus erzählen, mich weiter entwickeln, in meinem Glauben wachsen und von euch lernen.“

#27: Sommer-Grillfest beim Ukraine-Treff

Nach einer kurzen Sommerferien-Pause startet der Ukraine-Treff am 19. August 2023 um 17.30 Uhr wieder mit einem Grillfest im Garten des Gemeinschaftshauses in der Denkmalstr. 11 in Ihrhove. Für Getränke und Grillgut ist gesorgt. Gerne darf zum Salatbuffet auch etwas mitgebracht werden. Wie immer sind ukrainische Gäste, die in Westoverledingen wohnen und auch ihre Gastgeber dazu eingeladen.

#26: Sommercafé mit Andacht

In den Sommerferien findet an den Sonntagen vom 16. Juli (bring&share-Buffet), 23. Juli (Kaffee und Tee) und 6. August (bring&share-Buffet) um 11.30 Uhr wieder unser gemütliches Sommercafé mit Andacht statt. Dazu sind wieder alle herzlich eingeladen: jung und alt, Leute, die etwas mitbringen möchten und Leute, die einfach so kommen, Ostfriesen und Nicht-Ostfriesen, Einheimische und Urlauber, …. 

#25: Jeelkas 3. Rundbrief aus Brasilien ist da

Im Juli 2023 ist der dritte Rundbrief von Jeelka Hessenius angekommen. Jeelka nimmt für ein Jahr am Freiwilligenprogramm des ELM (Ev.-luth. Missionswerk) teil. Sie arbeitet in Viamão, Brasilien in einer Kindertagesstätte mit und erzählt in ihrem Rundbrief von ihren Eindrücken seit ihrer Ankunft dort im August. Wer mit ihr Kontakt aufnehmen möchte oder am Rundbrief interessiert ist, kann sie gerne direkt anschreiben: [email protected]
In der ersten Augustwoche macht sie sich dann wieder auf den Heimweg nach Deutschland. 

#24: wir sind beim Allianzgebet dabei

Am Montag, den 3. Juli um 19.30 Uhr sind wir wieder beim Allianzgebet dabei. Dieses Mal in der Immanuelgemeinde in Völlenerfehn (Störtebekerstr. 69).
Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen mit anderen Gemeinden zum Gebet, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu ermutigen. Auch das Gespräch und der Austausch untereinander kommt dabei nicht zu kurz.


#23: Gottesdienst spezial mit dem Jugendkreis

Am Sonntag, den 25. Juni 2023 (Bottermarkt) findet um 11.30 Uhr beim EC-Heim in der Denkmalstr. 11 ein Gottesdienst mit dem Jugendkreis statt. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und einen Flohmarkt.
Herzliche Einladung dazu!

#22: unsere Jungschar ist bei den Jungschartagen dabei 

Vom 9. - 11. Juni 2023 findet in Großoldendorf wieder das „Topereigmis des Jahres“ für die Jungschar Ihrhove statt: Jungschartage in einer Zeltstadt beim OKM-Heim. Mit spannenden Spielen, genialen Turnieren, vielen kreativen Angeboten, Trampolin, Seilbahn, toller Musik, Theaterstücken und einer Reise in die Bibel wird es garantiert nicht langweilig.


#21: am Pfingstsonntag wird mal wieder gegrillt

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2023 wird nach dem Gottesdienst mal wieder im Garten der LKG gegrillt. Wer möchte, darf gerne einen Salat oder Ähnliches und gute Laune  mitbringen. Würste werden eingekauft. 
Herzliche Einladung.

#20: Atempause gefällig? 

Es gibt wieder eine Atempause für Frauen. Am Freitag, den 05. Mai 2023 um 20.00 Uhr spricht Hilka Rohlfs als Referentin über das Thema: „Was macht mich stark?“
Dazu sind natürlich wieder alle Frauen herzlich eingeladen, gerne darf auch noch jemand mitgebracht werden.

Anmeldung ab 20.04.2023 bei Heike Fiedelak (04955-935088), Beitrag: 4 €

#19: Neuigkeiten aus Brasilien von Jeelka

Im April 2023 ist der zweite Rundbrief von Jeelka Hessenius angekommen. Jeelka nimmt für ein Jahr am Freiwilligenprogramm des ELM (Ev.-luth. Missionswerk) teil. Sie arbeitet in Viamão, Brasilien in einer Kindertagesstätte mit und erzählt in ihrem Rundbrief von ihren Eindrücken seit ihrer Ankunft dort im August. Wer mit ihr Kontakt aufnehmen möchte oder am Rundbrief interessiert ist, kann sie gerne direkt anschreiben: [email protected]


#18: ImPuls - DIE  Veranstaltung unseres OGV im April: 

Am Sonntag, den 23. April 2023 um 10.00 Uhr findet wieder im Theater an der Blinke in Leer ImPuls statt: mit Klaus Göttler, Posaunenchor Spetzerfehn u.a., Begegnungen beim Mittagessen, kurzweiligem Nachmittag und extra Kinderprogramm.
Und unsere Gemeinschaft ist mittendrin: wir helfen am Samstag beim Aufbau und am Sonntag rund ums Mittagessen und den Getränken, an der Kasse und beim Aufräumen. „IM EINSATZ FÜR DEN OGV 😀“. Herzliche Einladung an alle! 


#17: „Hilfsanker Ostfriesland“ zu Gast bei uns

Das Vereinsmitglied Michael Kröger des örtlichen Vereins „Hilfsanker Ostfriesland“ berichtet am Montag, 20.03.2023 um 19.00 Uhr über aktuelle Hilfstransporte in die Ukraine und gibt Einblicke in die momentane humanitäre Lage, den Alltag und die Vereinsarbeit dort. Der Verein bittet um Anmeldung bei Teilnahme am Berichtabend.

#16: Der Jugendkreis ist bei “truestory“ dabei

Vom Montag, 13.03.-Samstag, 18.03.2023 ist der Jugendkreis Ihrhove bei „truestory – About Jesus. About You.“ dabei. 780 Jugendgruppen an über 250 Orten in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Namibia laden Teens dazu ein, den christlichen Glauben kennen zu lernen. Bei truestory sind zentrale Fragen der Generation Z ein Thema, z.B.: Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? Und man kann darüber ins Gespräch kommen, was im Leben trägt und welche Perspektive Jesus schenken möchte.
Die Abende finden in den Räumlichkeiten der EFG Westoverledingen in Ihren statt.

#15: „Hilfsanker-Ostfriesland“ stellt sich im Gottesdienst vor

Am Sonntag, den 05.03.2023 stellt sich der örtliche Verein „Hilfsanker-Ostfriesland“ am Ende unseres Gottesdienstes kurz vor. Der Verein wurde von einer ukrainischen Teilnehmerin unseres Ukraine-Treffs zusammen mit ihren Gastgebern und anderen Beteiligten gegründet, um direkte Hilfe in die Ukraine zu bringen und um die Not, die der Krieg dort mit sich bringt, zu lindern.

#14: Perspektivtag unserer Gemeinschaft

Am Samstag, den 25.02.2023 um 9.30 Uhr treffen wir uns mit unserem OGV-Inspektor Jens Frisch im Gemeinschaftshaus. Wir schauen nach vorne und wagen neue Schritte. Wohin uns diese Schritte führen, möchten wir gemeinsam auf einem Perspektivtag unserer Gemeinschaft erarbeiten. Dabei soll es auch um eine längerfristige Perspektive und auch schon um die konkrete Planung des einen oder anderen Projektes gehen. Das Ende ist gegen 16:00 Uhr. Es sind alle herzlich eingeladen, denen unsere Arbeit am Herzen liegt und die sich an einer positiven Entwicklung unseres Vereins beteiligen möchten.


#13: Neu: OGV-Infomail

Jeder kann die OGV-Infomail abonnieren. Einfach unter www.ogv.de die Homepage des Ostfriesischen Gemeinschaftsverband aufrufen und sich links unten auf der Startseite mit Namen und Email-Adresse für die Infomail registrieren.

Die OGV-Infomail ergänzt so mit monatlichen und aktuellen Meldungen das Nachrichtenblatt, das ab 2023 zweimal im Jahr – im Juni und im November – in Papierform erscheinen wird. In jeder Infomail wird es die Möglichkeit geben, die Nachrichten in einer kurzen Zusammenfassung als PDF auszudrucken, um sie weiterzugeben.

#12:  Am Mittwoch startet unser Bibelgespräch

Am Mittwoch, den 18.01.2023 um 19.30 Uhr startet unser Bibelgespräch im Gemeinschaftshaus. Nach einem kurzen Impuls wollen wir uns über den Bibeltext der Tageslese unterhalten und uns austauschen. Dazu kann jeder seine Gedanken einbringen. Vorerst soll das Bibelgespräch jeweils am 1. und 3. Mittwoch des Monates stattfinden. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Nähere Infos bei Eberhard Lüpkes (0160-94468164).

#11: Neues von Jeelka aus Brasilien

Im Dezember 2022 ist der erste Rundbrief von Jeelka Hessenius angekommen. Jeelka nimmt für ein Jahr am Freiwilligenprogramm des ELM (Ev.-luth. Missionswerk) teil. Sie arbeitet in Viamão, Brasilien in einer Kindertagesstätte mit und erzählt in ihrem Rundbrief von ihren Eindrücken seit ihrer Ankunft dort im August. Wer mit ihr Kontakt aufnehmen möchte oder am Rundbrief interessiert ist, kann sie gerne direkt anschreiben: [email protected]

#10: Re-Start Jugendkreis Ihrhove

Am Freitag, den 2.12.2022 um 19.00 Uhr startet der neue Jugendkreis vom EC Ihrhove. Und das im neu gestalteten und lounge-mäßigen Ambiente. Mit Lukas, Hauke und Jette.

#09: Endlich wieder Café Kreativ

Am Freitag, den 25. November 2022 um 19.30 Uhr ist es wieder soweit:
das Café Kreativ ist wieder am Start. Wer kreativ sein will, kann wählen, was er gerne basteln möchte: Kränze, Adventsgestecke oder adventliche Deko. Wer nicht kreativ sein möchte, kann gleich zum gemütlichen Teil übergehen und Tee trinken und klönen.

#08: Gebetsabend im Rahmen der OGV-Gebetswochen

Am 9. November 2022 um 19.30 Uhr findet in unserem Gemeinschaftshaus der Gebetsabend für die Anliegen unseres Ostfriesischen Gemeinschaftsverbandes  statt. Da unser Verband in der heutigen Zeit vor vielen Herausforderungen steht und Gebetsunterstützung gebrauchen kann, wird sehr herzlich zu diesem Gebetsabend eingeladen.

#07: Filmabend im Gemeinschaftshaus: „Beflügelt“

Der Film basiert auf dem Buch Penguin Bloom - Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete von Cameron Bloom  und erzählt von wahren Geschehnissen. Der Filmabend findet am 19. November 2022 um 19.30 Uhr in unserem Gemeinschaftshaus statt.

#06: Mareike berichtet von ihrem Jahr beim Team EC

Das FSJ von Mareike Niemann beim Team EC ist vorüber. Sie gibt uns mit ihrem Bericht, Bildern und Videos einen Einblick in ihre Aufgaben dort, zeigt uns, wo ihre Einsätze waren und wie Team EC die Kinder im Alter von 6-12 Jahren erreicht  hat. Der Abend findet am 1. November 2022 um 19.30 Uhr in unserem Gemeinschaftshaus statt.

#05: Tansania-Abend mit Miriam

Miriam Müller ist wieder zurück aus Tansania und Athen und gibt uns am 23. September 2022 um 19.00 Uhr einen Einblick in ihre Erlebnisse und Erfahrungen dort. Es wird ein Abend mit Musik, Bildern, Geschichten und auch etwas Kulinarischem. Der Abend findet „An der Kapelle 5-11“ in Ihren statt.
Wer vorab schon etwas darüber erfahren will: 
Instagram:   @naeherzumhimmel
YouTube:      miriam christin 

#04: Es wird wieder gepilgert

Am 3. September 2022 findet wieder der Pilgertag des OGV statt. Dieses Mal in und um Leer und zum Abschluss gibt es  noch eine Andacht mit Abendmahl. 

#03: Taufgottesdienst am Badesee Grotegaste

Im August 2022 wird Debora Fiedelak im Gottesdienst getauft. Aus diesem Anlass findet der Gottesdienst am Badesee Grotegaste statt. Für eine Sitzgelegenheit sollte jeder selbst sorgen (Picknickdecke oder Klappstuhl). Zur Feier des Tages gibt es anschließend ein gemeinsames Grillen, zu dem gerne auch z.B. Salate beigesteuert werden dürfen. Mitfahrgelegenheiten um 11.00 Uhr am Gemeinschaftshaus (Denkmalstr. 11). 
Herzliche Einladung zum Taufgottesdienst und Grillen.

#02: Jeelka geht für ein Jahr nach Brasilien

Jeelka Hessenius geht im August 2022 für ein Jahr nach Viamão in die Nähe von Porto Alegre, Brasilien. Sie wird in der Kindertagesstätte Bom Samaritano helfen, Kinder zu betreuen und vielleicht auch selbst Projekte gestalten. Finanziert wird dies teilweise von ELM (Evangelisch-lutherisches Missionswerk in Niedersachsen) durch Spenden. Bei Interesse an Rundbriefen, in denen Jeelka regelmäßig über die Arbeit und das Leben vor Ort berichtet, oder aber auch, wenn man Jeelka finanziell unterstützen möchte, freut sie sich über eine Mail. ([email protected])

#01: Unser BFDler kommt 

Am 1. September 2022 fängt Hauke Hellmers aus Hollen als BFDler in Ihrhove an und unterstützt unseren EC in der Jugend- und Jungschararbeit. Er hat diesen Sommer Abitur gemacht und bringt bereits einige Erfahrung aus der Jugendarbeit mit. Wir freuen uns auf ihn.